Schweizerische Gesellschaft für Gastroenterologie
Société Suisse de Gastroentérologie
Società Svizzera di Gastroenterologia

Tarife

TARMED-Änderung ab 1.1.2018

«Nach der Vernehmlassungsphase zum zweiten Tarifeingriff im zweiten Quartal des Jahres 2017 hat der Bundesrat am 16. August 2017 einen Grundsatzentscheid getroffen und mitgeteilt, dass er am Tarifeingriff per 01.01.2018 festhält und Anpassungen gegenüber der Vernehmlassungsversion vorgenommen hat.

 

Für die Gastroenterologen relevant kam es zu einer Erhöhung der Koloskopiezeit von 20 auf 25 Minuten.

 

Am 18. Oktober 2017 hat der Bundesrat die definitive Verordnung mit Inkrafttreten per 1. Januar 2018 verabschiedet und nun die vollständigen technischen Details veröffentlicht (vergleiche .pdf unten). Die verordneten Massnahmen dieses Eingriffs führen zu umfassenden Änderungen der Tarifstruktur TARMED. Die Abrechnungssoftware der Praxis / des Spitals muss auf die neue Tarifstruktur TARMED 01.09.00_BR angepasst werden.»

 

Die gesamte Tarifstruktur finden Sie hier
Für SGG-Mitglieder relevante Leistungen finden Sie im Kapitel 19 auf den Seiten 2053 bis 2164

TARMED-Browser (Link zur entsprechenden Seite der FMH)